Startseite » Mitgliederversammlung & Wahl » Kandidatinnen & Kandidaten

KANDIDATINNEN & KANDIDATEN

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 3. April 2019 in Nürnberg wählt die VdPB ihr Präsidium und ihren Vorstand. Hier können Sie sich ein erstes Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten für Präsidium und Vorstand machen.

Für das Präsidium kandidieren ...

Porträtfoto: Georg Sigl-Lehner

Georg Sigl-Lehner

Alter: 53 Jahre
Arbeitsort: Altötting
Berufsprofil: Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Leiter Pflegeeinrichtung und Tagespflege
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands und Gründungspräsident der VdPB; Georg Sigl-Lehner bewirbt sich für das Amt des Präsidenten.
Zitat: „Es ist allerhöchste Zeit, dass unsere Berufsgruppe die starke Stimme erhält, die ihr zusteht.“

Porträtfoto: Agnes Kolbeck

Agnes Kolbeck

Alter: 55 Jahre
Arbeitsort: Donaustauf
Berufsprofil: Krankenschwester; Dipl.-Pflegewirtin (FH), Pflegedienstleitung Fachklinik Donaustauf;
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands und Gründungsvizepräsidentin der VdPB; Agnes Kolbeck bewirbt sich für das Amt einer Vizepräsidentin.
Zitat: „Wir müssen allen Pflegeberufen eine gemeinsame Stimme geben, um mit unserem Expertenwissen die Arbeitsbedingungen und Standards in der Pflege der Zukunft zu gestalten.“

Porträtfoto: Sonja Voss

Sonja Voss

Alter: 41 Jahre
Arbeitsort: München
Berufsprofil: Altenpflegerin, Betriebsrätin
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands und Gründungsvizepräsidentin der VdPB; Sonja Voss bewirbt sich für das Amt einer Vizepräsidentin.
Zitat: „Wir haben hier und jetzt die Gelegenheit, der Pflege in Bayern in ihrer kompletten Vielfalt eine Stimme zu geben."

Porträtfoto: Rocco Eidam

Rocco Eidam

Alter: 40 Jahre
Arbeitsort: Berchtesgaden
Berufsprofil: Altenpfleger; Assistent der Geschäftsleitung im Diakoniewerk Hohenbrunn
Engagement: Mitglied des Gründungsausschusses der VdPB; Rocco Eidam bewirbt sich für das Amt des Präsidenten – alternativ um einen Sitz im Vorstand.
Zitat: „Mit meiner langjährigen und vielseitigen Berufserfahrung werde ich all meine Kraft für eine anerkannte Pflege in Bayern einsetzen.“

Porträtfoto: André Sacher

André Sacher

Alter: 30 Jahre
Arbeitsort: Dorfen
Berufsprofil: Gesundheits- und Krankenpfleger, Stroke Nurse, Praxisanleiter, Leiter der Stabstelle für pflegerische Standards, Studium Health Care Service,s Pflegeleiter Klinik Dorfen
Engagement: André Sacher bewirbt sich für das Amt eines Vizepräsidenten – alternativ um einen Sitz im Vorstand.
Zitat: „Gerade in der jetzigen Zeit geben uns politische Entscheidungen den Aufwind, den wir jetzt aktiv nutzen müssen. Meine Devise: Problemlösungen finden.“

Porträtfoto: Anja Schönheit-Müller

Anja Schönheit-Müller

Alter: 39 Jahre
Arbeitsort: Lichtenfels
Berufsprofil: Pflegedirektorin REGIOMED Klinikum Lichtenfels, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Diplom Pflegewirtin (FH), Stroke Nurse, Weiterbildung zum Peer im Rahmen von IQM
Engagement: Anja Schönheit-Müller bewirbt sich für das Amt der Präsidentin oder Vizepräsidentin - alternativ um einen Sitz im Vorstand.
Zitat: „Wir müssen den Pflegekräften ihre Berufung zurückgeben. Die Pflege, als größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen, hat bereits gute Lösungen entwickelt – nun ist es an der Zeit, die guten Konzepte und Ideen gemeinsam umzusetzen.“

Porträtfoto: Sascha Rakers

Sascha Rakers

Alter: 32 Jahre
Arbeitsort: München
Berufsprofil: Altenpfleger
Engagement: Betreiber eines Blogs zum Thema Pflegenotstand, Mitglied in den Berufsverbänden DBfK und DBVA. Sascha Rakers bewirbt sich für das Amt des Präsidenten – alternativ um das Amt eines Vizepräsidenten oder um einen Sitz im Vorstand.
Zitat: „Die Berufsgruppe der Pflegenden hat sich lange genug von Empathie, Herz und Liebe treiben lassen. Pflege basiert auf Fachlichkeit und Wissen. Nur eine starke und unabhängig finanzierte Interessenvertretung aller beruflich Pflegenden kann dies nach außen tragen.“

Für den Vorstand kandidieren ...

Porträtfoto: Stefanie Schlieben

Stefanie Schlieben

Alter: 52 Jahre
Arbeitsort: Erding
Berufsprofil: Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Dipl.-Pflegewirtin (FH), M. A. Erwachsenenbildung
Engagement: Mitglied des Gründungsausschusses der VdPB
Zitat: „Ohne Beteiligung der Pflegenden finden keine gezielten Verbesserungen in unserem Berufsfeld statt.“

Porträtfoto: Christian Zanke

Christian Zanke

Alter: 45 Jahre
Arbeitsort: Jettingen-Scheppach
Berufsprofil: Krankenpfleger; Krankenpfleger für Psychiatrie (DKG), Einrichtungsleiter
Engagement: Mitglied des Gründungsausschusses der VdPB
Zitat: „Man kann die Zukunft nur verändern, wenn man heute etwas tut.“

Porträtfoto: Alexander von Hof

Alexander von Hof

Alter: 35 Jahre
Arbeitsort: Nürnberg
Berufsprofil: Pflegefachhelfer, Vors. einer Gesamtmitarbeitervertretung
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands der VdPB
Zitat: „Ich möchte ein Sprachrohr für die alltäglichen Sorgen der Pflegenden sein, konstruktive Lösungen erarbeiten und auf die politische Bühne transportieren.“

Porträtfoto: Burkhard Köppen

Burkhard Köppen

Alter: 66 Jahre
Arbeitsort: zuletzt München
Berufsprofil: Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie. Zuletzt tätig als Pflegedirektor des Deutschen Herzzentrums München
Engagement: Mitglied des Gründungsausschusses der VdPB
Zitat: „Meine Motivation ist begründet durch die jahrelangen, aktiven Bemühungen in Verbänden und Politik eine professionelle, selbständige Berufsvertretung für alle Pflegenden in Bayern zu erreichen.“

Porträtfoto: Michael Wetterich

Michael Wetterich

Alter: 42 Jahre
Arbeitsort: Augsburg
Berufsprofil: Stationsleiter Kinderchirurgie Augsburg, Kinderkrankenpfleger
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands der VdPB
Zitat: „Wir brauchen jetzt Veränderungen und diese will ich mit entwickeln und mich für die Umsetzung mit voller Kraft einsetzen.“

Porträtfoto: Andrea Hopfner

Andrea Hopfner

Alter: 58 Jahre
Arbeitsort: Ingolstadt
Berufsprofil: Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Intensivpflege, Leitung der Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
Engagement: Mitglied des Gründungsvorstands der VdPB
Zitat: „Spaß und Elan, die Zukunft der Pflege in Bayern positiv zu beeinflussen. Interessen der Pflegekräfte vertreten. Das Bild der Pflege in der Öffentlichkeit zu verbessern.“

Porträtfoto: Astrid Groß

Astrid Groß

Alter: 50 Jahre
Arbeitsort: Weilheim i. Obb.
Berufsprofil: Krankenschwester; Lehrerin für Pflegeberufe, eLearning Konzeptorin Pflege
Zitat: „Ich möchte die immense Aufgabe eines multimedialen Bildungskonzeptes für eine in Theorie und Praxis vernetzte moderne Pflegeausbildung des 21. Jahrhunderts angehen.“

Porträtfoto: Susanne Hofmann

Susanne Hofmann

Alter: 54 Jahre
Arbeitsort: München
Berufsprofil: Altenpflegerin und Lehrerin für Pflegeberufe; Leitung der Evangelische PflegeAkademie I Personalentwicklung
Zitat: „Mir geht es z.B. um die Frage: was ist den Pflegenden tatsächlich dienlich?“

Porträtfoto: Karin Traurig

Karin Traurig

Alter: 48 Jahre
Berufsprofil: Altenpflegerin und Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
Zitat: „Für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Pflegeschlüssel gilt es vermehrt einzutreten.“

Porträtfoto: Lissy Nagengast

Lissy Nagengast

Alter: 63 Jahre
Arbeitsort: Bamberg
Berufsprofil: Krankenschwester, stellvertretende Personalratsvorsitzende Sozialstiftung Bamberg
Zitat: „Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Krankenschwester und meiner Tätigkeit als freigestellte Personalrätin kann ich viele Impulse für die Arbeit mit einbringen.“

Johannes Bischof

Alter: 43 Jahre
Arbeitsort: Nürnberg
Berufsprofil: Krankenpfleger, Bereichsleitung Fort- und Weiterbildung bei einem Bildungsträger
Engagement: Mitglied des Gründungsausschusses der VdPB
Zitat: „Ich bin vom Grundprinzip des freiwilligen Engagements beruflich Pflegender in Bayern überzeugt und möchte beweisen, dass es gelingen kann, die Pflege ohne Zwang voranzubringen.“

Porträtfoto: Dietmar Kirchberg

Dietmar Kirchberg LL.M.

Alter: 57 Jahre
Arbeitsort: München
Berufsprofil: Master of Laws (LL.M.) Wirtschaftsrecht, Dipl.-Pflegewirt (FH), Einrichtungsleitung gemäß AVPfleWoqG, Gesetzlicher Verfahrenspfleger „Werdenfelser Weg“, Interner Qualitätsprozessbegleiter, Fachautor, Krankenpfleger mit Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege (DKG), Bildungsreferent Evangelische PflegeAkademie Personalentwicklung
Engagement: MAV-Vorsitzender ab 01.05.2019, Mitglied im Berufsverband, neun Jahre hauptamtliche Tätigkeit im Berufsverband
Zitat: „Pflege verändert sich nur, wenn wir selbst aktiv werden!“

Porträtfoto: Petra Krämer

Petra Krämer

Alter: 57 Jahre
Arbeitsort: Bayreuth
Berufsprofil: Altenpflegerin, PDL, QB, Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft
Zitat: „Durch meine langjährige Erfahrung in der Pflege konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Dadurch weiß ich, was wirklich für meine Kollegen und auch für die Pflegelandschaft Sache ist.“

Porträtfoto: Judith Seidel, M.A.

Judith Seidel, M.A.

Alter: 32 Jahre
Arbeitsort: Mainz
Berufsprofil: Leiterin des Geschäftsbereichs Pflegeberufsentwicklung bei der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz in Mainz, Altenpflegerin, M.A. Pflege- und Gesundheitsmanagement, B.A. Pflege- und Gesundheitsförderung, Pflegeberaterin, Care- und Case Managerin, Palliative Care Pflegefachperson;
Zitat: „Ich bin überzeugt davon, dass Bayern im Sinne der Selbstverwaltung eine echte Pflegekammer braucht. Nur so wird Bayern auch innerhalb einer Bundespflegekammer eine wichtige Rolle spielen."

Porträtfoto: Okay Över

Okay Över

Alter: 48 Jahre
Arbeitsort: Kempten
Berufsprofil: Krankenpfleger
Zitat: „Ich möchte die Idee der Vereinigung der Pflegenden in Bayern und die Professionalisierung unseres Pflegeberufes stärken. Wichtig ist mir bei allen anstehenden Aufgaben die Kommunikation auf Augenhöhe.“

Porträtfoto: Nadine Niedermeier

Nadine Niedermeier

Alter: 38 Jahre
Arbeitsort: Bad Abbach
Berufsprofil: Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, B.A. Management in Gesundheitsberufen
Zitat: „Pflege muss wieder Freude machen und motivierend sein! Dazu brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen, eine Weiterentwicklung unseres Pflegeberufes und ein starkes Selbstbewusstsein.“

Kontakt

Vereinigung der Pflegenden in Bayern
Geschäftsstelle

Prinzregentenstraße 24
80538 München

Telefon: 089 2620715-0
Fax: 089 2620715-19
E-Mail schreiben

nach oben